Diversity Climate Surveys

Stimmungen in der Organisation erfassen

Jede Organisation, die Diversity & Inclusion erfolgreich bei sich umsetzen möchte, braucht ein präzises Bild davon, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Vielfalt denken und wie sie Diskriminierung am Arbeitsplatz wahrnehmen und erfahren. Eine Diversity Climate Survey ist ein besonders geeignetes Instrument, um diese Erkenntnisse zu gewinnen.

Die richtige D&I-Strategie ist von essentieller Bedeutung, wenn man die maximalen Vorteile von Vielfalt innerhalb der Organisation erschließen möchte. Es reicht nicht länger, Diversity einfach zu "managen". Vielmehr werden Diversity-Richtlinien gebraucht, um sicherzustellen, dass alle Mitglieder einer Organisation aktiv eingebunden und wertgeschätzt werden.

Einer der ersten Schritte ist die Auswertung der aktuellen Situation und die Identifizierung von Bereichen, die verbessert werden müssen. Ein Top-Down-Ansatz wird hier aber selten wirklich genaue Ergebnisse liefern. Ohne die Informationen von Angehörigen der Organisation selbst, wird jede D&I-Strategie in diesen und ihren Bedürfnissen vorbei arbeiten. Haben sie das Gefühl, dass ihnen zugehört wird? Fühlen Sie sich geschätzt? Fühlen sie sich ignoriert, oder noch schlimmer, ausgeschlossen? Der beste Weg, diese Informationen zu erhalten ist eine Diversity Climate Survey.

In einer Studie zum Diversitätsklima innerhalb der Organisation kommt es sehr auf die richtig gestellten Fragen an. Wir unterstützen Ihr Diversity Management dabei, den richtigen Umfang und Fokus für eine solche Studie zu definieren und den Fragebogen zu entwickeln. Dazu führen wir zunächst einen Workshop durch, an dem die relevanten Stakeholder aus der Organisation teilnehmen sollten. Dies dient unter anderem dazu, innerhalb der Belegschaft eine Akzeptanz für die Befragung zu schaffen.

Basierend auf den Ergebnissen des Workshops gestalten wir für Sie dann den eigentlichen Fragebogen. Je nachdem, welche Medien in der Organisation bereits zur Verfügung stehen, stellen wir Ihnen entweder nur die Fragen zur Verfügung, mit denen Sie dann in ihren eigenen Survey-Tools die Umfrage anlegen können, oder wir stellen Ihnen die fertige Umfrage auf einem externen Server elektronisch zur Verfügung.

Anschließend werten wir die Umfrageergebnisse für Sie aus und bereiten diese in einer Studie auf. Am Ende des Prozesses steht eine Präsentation der fertigen Studie in einem neuen Strategieworkshop, in dem das weitere Vorgehen auf Basis der Ergebnisse erarbeitet wird.